Bei einer Evakuierung der Fahrgäste im Brandfall oder Unfall geht es um Sekunden!
Zusammen mit der ASTAG Maria Beyeler, durfte Rolf Felbermeier, Geschäftsführer der Novidem Busglas in Göschenen den 2. „Evakuieren Kurs“ 2016 geben.
Im Vordergrund stand die Beschreibung der verschiedenen Glasherstellung im Fahrzeugbau und die Evakuieren bei Brandfall bzw. Unfall der Fahrgäste aus einem Reisebus.
Besprochen wurden die unterschiedlichen Arten von Autoglas. Im Fokus stand das Verbundglas von Frontscheiben und ESG-Glas für Seitenscheiben.
Richi von Moser Reisen Flaach durfte dann live eine Seitenscheibe mit dem Nothammer einschlagen, um zu zeigen wie sich die Fahrer bei einer Notsituation zu verhalten haben.
Die 15 Teilnehmer waren sehr verwundert, wie eine ESG-Seitenscheibe beim Einschlagen zerspringt. „ Glasscherben waren im Ganzen Raum verteilt“.
Es wurde auch hier ein Sicherheit relevanter Fehler eingebaut. Richi durfte den ersten Schlag mit einem Nachbau-Nothammer „Made in China“ einschlagen. Nach zwei Versuchen wurde der Versuch abgebrochen. Nachbau-Nothämmer verfügen über keinen gehärteten Spitz und haben daher keine Zulassung für Reisebusse.
Aktuelles
Ihre Sicherheit ist uns wichtig


